BIO-BROTBOX – JEDEN MORGEN EIN GESUNDES FRÜHSTÜCK

UND WIR SIND MIT DABEI!

Die Bio-Brotbox Aktion ist eine bundesweite Initiative für bewusste und gesunde Ernährung zur Einschulung. Zum dritten Mal in Folge erhalten in diesem Jahr alle Söllinger Erstklässler eine mit gesunden Bio-Lebensmitteln gefüllte Bio-Brotbox. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative für bewusste und gesunde Ernährung zur Einschulung. In ganz Deutschland erhalten in diesem Jahr rund 190.000 Erstklässler damit mehr als ein Viertel aller Schulanfänger eine Bio-Brotbox.

Bei der Aktion geht es darum, früh das Thema „gesunde Ernährung“ ins Bewusstsein zu rücken und einen Impuls für die Wichtigkeit eines täglichen gesunden Frühstücks zu geben.

Was sind unsere Ziele?

• Jedes Kind soll täglich frühstücken können.
  • Dieses Frühstück soll gesund sein.
  • Kinder sollen den Wert einer gesunden Nahrung schätzen lernen und Wissen über Herkunft und Entstehung von Lebensmitteln erhalten.

Die Aktion bietet also auch den Lehrern / Lehrerinnen die Möglichkeit, mit diesem “Aufhänger” das Thema altersgerecht im Unterricht zu implementieren.

Die Söllinger Initiative wird getragen vom Förderverein der Grundschule Söllingen sowie von zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern und Sponsoren. Die Schirmherrinnenschaft übernimmt unsere Bürgermeistern Nicola Bodner, die die Boxen am 21. September 2017 persönlich an die Kinder verteilt, gefüllt mit Vollkornbrötchen, Äpfeln, Brotaufstrichen, Apfelsäften, Fruchtschnitten, Tee und Weinbeeren – alles in Bioqualität und Dank der Sponsoren und Unterstützer vor Ort auch überwiegend regional. Wir danken Biolandhof Petrik, Fasanenbrotbäckerei Stutensee, Reformhaus, dm Drogeriemarkt Remchingen, alnatura Karlsruhe (Keppelestraße), Zwergenwiese, Sonnentor, Lebensbaum und der Volksbank Wilferdingen.

Weitere Infos zur Bio-Brotbox-Initiative unter www.bio-brotbox.de

Ein Gedanke zu „BIO-BROTBOX – JEDEN MORGEN EIN GESUNDES FRÜHSTÜCK

1. Daniel

Hallo Förderverein,
    vielen Dank für diese tolle Idee. Unsere Tochter hat sich sehr über die Bio-Brotbox und deren Inhalt gefreut.
    Den Apfelsaft hat sie bereits in der Schule ausgetrunken. Das ist eine wirklich schöne Aktion und wir hoffen, dass damit noch mehr Familien und Eltern Bio und gutes Frühstück präsenter wird.
    Daniel